Vor den Nacktscanner gestellt

USA Zwischen Republikanern und Demokraten bröckelt der Anti-Terror-Konsens, nachdem verschärfte Flughafenkontrollen Obama als polizeistaatliche Hybris vorgeworfen werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch noch dieser Vertrauensverlust: Wikileaks hat die amerikanische Außenpolitik vor den Nacktscanner gestellt. Das Verwalten des Imperiums gestaltet sich zunehmend schwierig für Präsident Barack Obama. Noch lange nicht alle Dokumente sind bekannt: Trotz des „Entsetzens“ über die „Enthüllung“, dass nach dem Urteil von US-Diplomaten der deutsche Außenminister wohl nicht die hellste Glühbirne ist auf dem Berliner Weihnachtsmarkt, dürften die meisten der über 250.000 Dokumente aus Sicht des Weißen Hauses langfristig gesehen eher zweitrangig sein verglichen mit der innenpolitischen Krise, die auf Obama zu rast. Dem Präsidenten droht die Handlungsunfähigkeit.

Für Kontroversen sorgen in den USA die richtigen