Pornographie im Postfach

JOBVERLUST DANK E-MAIL UND INTERNET In welchem Ausmaß dürfen Unternehmen die Kommunikation ihrer Mitarbeiter überwachen? In einem sehr großen, sagt der Gesetzgeber in Großbritannien - der in Deutschland hält sich noch bedeckt
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeden Monat hatten die Angestellten der US-Netzwerkfirma Cabletron (www.cabletron.com) eine Rangliste der online verbrachten Zeit aller Mitarbeiter im e- Mail-Fach. Gewürzt wurde das Ranking mit der peniblen Auflistung individueller Lieblingsseiten, kategorisiert unter Stichworten wie "Sex" oder "Einkauf". Während jedoch Mitte des Jahres ein neuer Cabletron-Geschäftsführer die rigide Überwachung abschaffen ließ, führen sie viele US-Unternehmen gerade ein. Einer Studie der American Management Association (AMA) zufolge überwachten 1997 nur 14,9 Prozent der Firmen die e-Mails ihrer Mitarbeiter, 1999 waren es 27 Prozent - dieses Jahr soll der Anteil auf 38,2 Prozent steigen.

Die Arbeitergeber intervenieren

Diese Entwicklung ist auch dem Bundesarbeitsminist