Geschmackssache

Radikale Autonomie Immanuel Kant und die Erfindung der modernen Ästhetik
Exklusiv für Abonnent:innen

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Und Geschmäcker sind eben verschieden. Wenn überhaupt, so könnte man meinen, müsste die vielbeschworene Toleranz zumindest dort gelingen, wo es "nur" um Geschmacksfragen geht. Und doch ist dem nicht so. Wohl darf jeder seinen Geschmack haben, doch wehe, er demonstriert durch die Wahl seiner Kleidung, die Einrichtung seiner Wohnung und seine Vorlieben für bestimmte Künstler und Kunstrichtungen einen "schlechten" oder gar den "falschen" Geschmack - die soziale Ächtung wird ihm gewiss sein.

Warum ist dies so? Warum fällt es uns gerade in Kunstdingen, aber auch in Fragen der Mode oder der Architektur, so schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen auch einen anderen Geschmack haben könne