Ab in die Produktion mit euch!

#allesdichtmachen In einer „satirischen“ Aktion machen sich prominente deutsche Kulturschaffende über die Corona-Maßnahmen lustig. So viel Mut zum Widerstand verdient Applaus
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Name ist Konstantin Nowotny, und ich bin Journalist. Vielleicht ist mein Name auch Jan Josef Liefers, Volker Bruch oder Nadja Uhl – vielleicht bin ich einer von etwa 50 Kulturschaffenden, die an der Aktion #allesdichtmachen teilgenommen haben, bei der sie sich in 1-minütigen Videoclips „satirisch“ und „künstlerisch“ mit den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung auseinandersetzen. Es ist eigentlich auch egal, wer ich bin, wichtig ist nur: Ich finde, bei dieser Krise geht es viel zu selten um mich, meine Weinmarke, meine Altbauwohnung, mein schauspielerisches Vorlese-Talent und meine Gefühle. Und wenn es mal um mich geht, dann gibt es immer gleich diesen nervigen Widerspruch, diese Gängelei, diese Kritik. Das ist für mich der I