Das neue Ein-Aus-Spiel

Idee Ein Tischler aus Brandenburg hat ein Ventil entwickelt, mit dem Verhütung endlich Männersache werden könnte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2016

Es ist so groß wie ein Gummibärchen, wiegt zwei Gramm und könnte den Markt für männliche Verhütung revolutionieren. Clemens Bimek, 48 Jahre alt und Tischler aus Brandenburg, hat ein Ventil entwickelt, das in den Samenleiter eingesetzt werden soll. Per Knopfdruck ließe sich damit der Zufluss der Spermien regulieren. Die Idee dazu kam Bimek, als er eine Dokumentation über Sterilisationen anschaute. Sein Ventil heißt SLV, kurz für Samenleiterverhütung. Der Schalter soll von außen bedient werden können.

Bimeks Erfindung stieß zunächst auf viel Skepsis und Ablehnung. Einige Jahre hat er gebraucht, bis er einen Urologen fand, der seine Idee ernst nahm. Anfangs wollte niemand ihm das Ventil einbauen. Seit 2009 ist er selbst