Uwe Steimle: Der Bauch irrt nie

Porträt Uwe Steimle macht sein Kreuz bei der Linkspartei, unterschreibt aber auch rechtslastige Erklärungen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2018
„Woran erinnert mich das nur? Das gab’s doch schon mal!“ Der Dresdner Kabarettist macht sein Publikum gerne zu Komplizen
„Woran erinnert mich das nur? Das gab’s doch schon mal!“ Der Dresdner Kabarettist macht sein Publikum gerne zu Komplizen

Foto: Picture Alliance/dpa-Zentralbild

Viele großartige Wörter kennt das Sächsische, die den meisten Nichtsachsen leider verborgen bleiben. „Fischelant“ ist so eins. Es ist die ostdeutsche Vertonung des aus dem Französischen stammenden „vigilant“, das so viel wie „pfiffig“ oder „wachsam“ bedeutet. „Fischelant“ – so sehen sich die Sachsen gern: clever, aufmerksam, raffiniert. Vieles, was in der DDR scheinbar unmöglich war, lösten sie mit Raffinesse, immer haarscharf an den Augen und Ohren der Stasi-Spitzel vorbei.

Zu dieser speziellen, ostdeutschen Pfiffigkeit gehört aber nicht nur das Wissen darüber, wie man mit einer Waschmaschine Obst einkochen kann, sondern eben „Vigilanz“, die Wachsamkeit. Kaum einer verk