Der Retter

Leipzig Sören Pellmanns Direktmandat sichert der Linken den Fraktionsstatus. Wie hat er das geschafft?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2021

Dafür, dass es so schlecht um die Linkspartei steht, ist Sören Pellmann überraschend gut gelaunt. Zweite Woche nach der Wahl, Liebknecht-Haus im Zentrums Leipzigs. Wo der gleichnamige Kommunist geboren wurde und auch Karl Marx schon vorbeigekommen ist, stapeln sich jetzt im Hinterhof Hunderte abgehängte Plakate mit Sören Pellmanns Namen darauf. Es sind die Überbleibsel eines Lokalwahlkampfs, in den die Linkspartei viele Mittel gesteckt hat. Mit Erfolg. Er gewann das Direktmandat und rettete der Linken damit den Fraktionsstatus.

Wie gelang ihm, was nicht mehr vielen in der Linkspartei gelingt – schon gar nicht im Osten, wo sie große Teile ihrer Wählerschaft an den Friedhof, das Lager der Nichtwähler oder auch an die AfD verliert?

Um das Prinz