Die Helfer der Helfer

Im Gespräch Christina Busch betreut Flüchtlingshelfer. Sowohl für Professionelle als auch für Ehrenamtliche sei es wichtig, früh Signale für Überforderung zu erkennen, sagt sie
Exklusiv für Abonnent:innen

der Freitag: Frau Busch, was ist Ihre Aufgabe bei der Caritas?
Christina Busch: Der Caritas-Verband ist ja schon länger engagiert in der Flüchtlingsarbeit. Ein Schwerpunkt ist seit August vergangenen Jahres zum Beispiel das Lageso in der Turmstraße. Außerdem haben wir Beratungsangebote für Flüchtlinge in Berlin, Brandenburg und Vorpommern.

Sie haben sowohl mit Flüchtlingen als auch mit Helfern Kontakt – und dabei sowohl mit professionellen Helfern der Caritas als auch mit Ehrenamtlichen.
Ja, wir arbeiten viel mit ehrenamtlichen beziehungsweise freiwilligen Helfern. Nicht nur am Lageso, sondern auch an unseren anderen Standorten.Wir arbeiten nicht nur gern mit Ehrenamtlichen, sondern erachten es auch als wichtig, mit ihnen zusammenarbeiten.

Wie gehen Sie