Die Klassenclowns kalauern wieder

Musik Das neue Album der Ärzte versucht den Klamauk in stürmischen Zeiten. Ist das noch Punk oder schon peinlich?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2020
Drei Mittfünfziger haben gute Laune – will man es ihnen verübeln?
Drei Mittfünfziger haben gute Laune – will man es ihnen verübeln?

Foto: Jörg Steinmetz

Fällt diesen drei gealterten Lausbuben wirklich nichts Besseres mehr ein? Der Planet brennt, die Welt wird von einem Virus überfallen, autoritärere Charaktere von rechts bis ganz rechts wollen wieder hart durchgreifen – und eine steinalte deutsche Rockband kommt mit Songs um die Ecke, die gehen so: „Siri, erzählt mir von Sex mit Alexa.“ Oder auch: „Du hörst den ganzen Tag nur Trap, du hast ein echtes Handicap.“

Da kalauert sie nun recht väterlich, diese Drei-Mann-Kapelle, die mal mit Liedern über schwule Liebe Tabus brach, mit Kampfansagen gegen Rechts ganze Generationen von Jugendlichen antifaschistisch einnordete oder wenigstens mit guten Lovesongs – hierzulande ein Verdienst an sich – brennende Herzen zu lö