„Ein kollektives Versagen“

Interview Für Winfried Nachtwei zeigt sich in Afghanistan ein Desaster im Kampf gegen den Terror
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2021

Nach dem Abzug ausländischer Truppen aus Afghanistan fällt das Land mit atemberaubenden Tempo an die Taliban. Zwanzig Jahre militärische Intervention und Krieg hinterlassen Tote und bleibende Spuren, aber keine funktionierenden staatlichen Institutionen, weder militärisch noch zivil. Der Sicherheits- und Friedensexperte Winfried Nachtwei von den Grünen zog schon im Interview im Juni 2021 eine kritische Bilanz.

der Freitag: Herr Nachtwei, die Bundeswehr war jetzt 20 Jahre in Afghanistan. Der Einsatz hat zehn Milliarden Euro gekostet. 53 Bundeswehrsoldaten sind dabei ums Leben gekommen. War es rückblickend die richtige Entscheidung, im Dezember 2001 dem Einsatz zuzustimmen?

Winfried Nachtwei: In der Tat, die wesentlichen strategischen Ziele dieses Einsatzes wurden