„Ich wurde klar langsamer“

Der Fall Caster Semenya Wie unterscheidet man Sportlerinnen von Sportlern? Joanna Harper ist beides schon gewesen. Ein Gespräch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2019

Am 30. Juni lief die zweimalige Olympiasiegerin Caster Semenya bei einem 800-Meter-Lauf im kalifornischen Stanford. Dass sie das überhaupt durfte, stand zwischenzeitlich auf der Kippe. Erst im Mai entschied der Leichtathletik-Dachverband IAAF, dass Athletinnen bei bestimmten Sportarten einen Testosteron-Grenzwert einhalten müssen. Die 28-jährige Südafrikanerin Semenya wäre demnach zu „männlich“ für den Start als Frau. Sie klagte gegen die Entscheidung beim Internationalen Sportgerichtshof in der Schweiz, zunächst mit Erfolg. Nun erlitt sie einen juristischen Rückschlag und darf wohl doch nicht antreten, das Berufungsverfahren läuft aber weiterhin.

Die Entscheidung des IAAF hat langfristige Folgen, vor allem im Hinblick auf geschl