Immer der Reihe nach!

Impfdrängler Während in den Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen weiter gestorben wird, sichern sich Landräte, Polizisten und andere außerplanmäßig ihre Dosen
Exklusiv für Abonnent:innen
Bei 10.000 bislang durchgeführten Impfungen musste in Halle jede 20. Dose von aufopferungsvollen Amtsträger*innen vor dem Verfall gerettet werden
Bei 10.000 bislang durchgeführten Impfungen musste in Halle jede 20. Dose von aufopferungsvollen Amtsträger*innen vor dem Verfall gerettet werden

Foto: Ina Fassbender/Afp via Getty Images

Die Jüngeren unter uns werden sich noch erinnern: Weihnachten 2020, 26. Dezember, das „Licht am Ende des Tunnels“ wurde sichtbar, die erste Impfdosis empfing in Deutschland eine 101-jährige Seniorenheimbewohnerin aus dem sachsen-anhaltinischen Halberstadt. Kameras waren natürlich vor Ort, die betagte Frau wurde ausgiebig interviewt. Es folgten einige weitere Berichte derart. Der Gesundheitsminister zeigte sich zufrieden. Bis Sommer werde man allen ein Angebot machen können.

Aber die Impfdosen sind knapp. Daher gab es vor dem Impfangebot erst einmal ein Informationsangebot: Drei Gruppen unterscheidet der Impfplan. Zuerst geimpft werden soll Gruppe eins, die besonders gefährdeten über 80-jährigen Menschen sowie das Personal von Intensivstationen,