„Hört auf mit der Kiffer-Jagd!“

Interview Seit Jahren kämpft der Jugendrichter Andreas Müller für die Legalisierung von Cannabis. Was sagt er zum Plan der Ampel-Koalition, Gras-Genuss zu ermöglichen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2022

Es kann laut werden, wenn man mit Andreas Müller telefoniert. Verwunderlich ist das nicht: Der Jurist hat eine emotionale Beziehung zum Thema Cannabis. Sein Bruder wurde in Jugendjahren wegen des Vertriebs von Cannabis verurteilt. „Eine Entkriminalisierung von Cannabis hätte meinem Bruder seine Knast- und Drogenkarriere vermutlich erspart“, schreibt Müller in seinem Buch Kiffen und Kriminalität. Nun will die Ampelkoalition bis Ende des Jahres einen Gesetzesentwurf zur Cannabis-Freigabe vorlegen. Ruhe gibt Müller deswegen noch lange nicht.

der Freitag: Herr Müller, zu Beginn unseres Gesprächs wiesen Sie mich auf eine Meldung hin: Der Bund Deutscher Kriminalbeamter meint: Kriminalisierung sei „kein geeignetes Mittel“, um den Vertrieb