Kein schöner Land

Clausnitz Nachdem die erste Empörungswelle abgeflaut ist, bleibt die Frage: Warum häufen sich rechte Ausschreitungen gerade in der ostdeutschen Provinz? Ein Erklärungsversuch
Exklusiv für Abonnent:innen
Jedem seinen eigenen Chauvinismus
Jedem seinen eigenen Chauvinismus

Bild: Imago/Paul Sander

"Ein Kommentar zur 'Schande von Clausnitz' – aus der Sicht eines Clausnitzers" heißt ein Beitrag, für den sich ein anonymer Autor aus dem Umfeld des sächsischen Dorfes extra einen Blog eingerichtet hat. Offenbar handelt es sich um Mirko Lieber, der wenige Tage später auf Spiegel Online einen ähnlich lautenden Artikel veröffentlicht hat. Dunkeldeutschland, Schandfleck – das sei nicht Clausnitz und auch nicht Sachsen, so der Autor. Er kenne mehr wunderbare Menschen in Clausnitz als solche, die man hinsichtlich einer braunen Gesinnung verurteilen wollen würde. Er betont aber auch, dass es in der Gegend ein Problem gebe, weil ein Großteil der Menschen bei fremdenfeindlichen Parolen lieber wegschaue.

In dem Text steckt viel Wahrheit, die die Di