Klingelingeling

Pop Produkte pflastern den Weg zum fünften Album von Damon Albarns All-Star-Team Gorillaz. Großartige Songs wie „Hallelujah Money“ schwächt das empfindlich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2017

Noch vor nicht allzu langer Zeit gab es mal etwas, das hieß Musikfernsehen. Die Mittelälteren erinnern sich: Da lief den ganzen Tag Pop mit Bewegtbild – zumindest für eine Weile. Dann kam sehr viel grausame Werbung für polyfone Klingeltöne und schlechte Reality-Shows hinzu. 2011 verabschiedete sich der wichtigste Musiksender aus dem frei empfangbaren TV gerade noch rechtzeitig, bevor die Bezeichnung hinfällig wurde – und beendete damit eine Ära.

Doch selbst als Musikfernsehen noch seines Namens würdig war, gefiel es nicht jedem: „Wenn du zu lange MTV schaust, ist das die Hölle – da ist nichts mit Substanz“, sagte der Comiczeichner Jamie Hewlett einst in einem Interview. Als Weg aus der Substanzlosigkeit tat er sich m