Kugeln im Kopf

Sommer Die Suche nach dem besten Eis der Stadt ist Zeitreise, Milieustudie und kulinarische Grenzerfahrung zugleich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2019
Kugeln im Kopf

Illustration: Christian Bobsien für der Freitag

Dem Eiscafé Da Dalt sieht man seinen sagenumwobenen Ruf nicht an. Der schlichte Laden, kaum mehr als eine Durchreiche, soll das beste Eis Berlins ausgeben. Wer das nicht weiß, würde an der unscheinbaren Diele wohl vorbeilaufen. Es ist Ferienbeginn in Berlin und bestes Eiswetter. Inhaber Ilario Zamo räumt ein paar Holzbänke vor den Laden und bringt den Sonnenschutz in Position. Kurz nach Ladeneröffnung um elf Uhr bestellen schon die ersten Jugendlichen. Der braun gebrannte Italiener schwitzt und ist gestresst, es ist Hochsaison. Seine Frau Stefania wickelt die Kunden ab. Sie gibt ihm zu verstehen, dass ein Reporter vor Ort ist: „Giornalista!“ Es ist nicht das erste Mal, dass die Presse hierherkommt.

Zamo hat eigentlich keine Zeit für Fragen.