Lukas Hermsmeier über den Linksrutsch in den USA: Feindliches Gebiet für Amazon

Interview Lukas Hermsmeier beobachtet den jungen Linksrutsch in den USA und erklärt, warum Gewerkschaftsarbeit revolutionär sein kann und wie man Amazon beikommt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2022

Gibt es in den USA einen ernst zu nehmenden Linksrutsch? Der Autor und Journalist Lukas Hermsmeier beobachtet die Szene seit Jahren. Occupy Wall Street sei gar nicht wirklich versandet, sagt er. Soeben ist sein Buch Uprising über die neue, junge Linke in Amerika erschienen.

der Freitag: Lieber Lukas, am Anfang gleich ein Transparenzhinweis: Du wohnst in den USA, genauer in New York City – wo wir uns kennengelernt haben. In deinem Buch heißt es, dass man als Journalist mit Anekdoten sparsam umgehen sollte, daher erzähle ich meine nun gleich: In meiner Zeit in New York hatte ich einen Mitbewohner, der war Anwalt und aktiv in der Wahlkampagne für Hillary Clinton und die Demokraten …

Lukas Hermsmeier: … wir sind also im Jahr 2016?

Genau. Wie diese Kampagne au