Pleite unter Palmen: Wie lange werden wir uns Urlaub noch leisten können?

Erholung Preisexplosion, Flughafenchaos, Klimakrise: Seit Jahren steigen die Kosten für Reisen. Viele können sich schon jetzt keinen Urlaub mehr leisten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2022
Sommer, Sonne, Strand und Meer: Was gibt es Schöneres, als im Sommer gen Süden zu reisen?
Sommer, Sonne, Strand und Meer: Was gibt es Schöneres, als im Sommer gen Süden zu reisen?

Illustration: Tara Deacon

So schlecht steht es schon um Deutschlands Image, dass es nun bereits am Check-in-Schalter verteidigt werden muss: „Die aktuelle Lage an unseren Flughäfen ist indiskutabel. Sie ist peinlich und sie schadet dem Ansehen Deutschlands in der Welt“, so kommentierte der CSU-Fraktionsvize Ulrich Lange die chaotische Situation dieser Tage. Aufgrund eines hohen Krankenstandes und dauerhaft fehlenden Personals sehen sich viele Zug- und Flugreisende in dieser Feriensaison mit teils anarchischen Zuständen konfrontiert: kilometerlange Schlangen an den Schaltern, Verspätungen, Ausfälle, verlorenes Reisegepäck. Statt am Strand oder in der Metropole landen etliche zunächst in Aufenthaltsbereichen und Hotline-Warteschlangen.

Damit die Deutschen weiter ungestört