Ungeniert unmaskiert

Musik Gossenboss mit Zett wollte der schlechteste Rapper Deutschlands sein. Erst brachte er es zu Lokalruhm, jetzt kriegt die gesamtdeutsche Seele ihr Fett weg
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2021

Die Älteren erinnern sich: Es gab mal eine Zeit, da haben deutsche Rapper sehr gern Masken getragen. Wer hätte ahnen können, dass man im Jahr 2021 so viel rebellischer und krimineller aussehen kann, wenn man das lässt? Jetzt, da die halbe Menschheit Masken trägt, ob nun willentlich oder nicht, hat mancher Rapper seine längst abgelegt.

So auch jener Rapper, um den es hier geht. Nur hat das bei ihm wenig mit rebellischer Inszenierung oder Gangster-Habitus zu tun. Ganz im Gegenteil.

Es ist Mitte Februar. Besagter Rapper, der in seinem Repertoire eine beachtliche Menge Texte übers Biertrinken vorweisen kann, gesellt sich an einem milden Freitagabend mit Limo zum Interview, an einem der eigentlich lebendigsten Orte des Ausgehviertels Dresden-Neustadt. Normalerwe