S21 Am Flughafen bleibt DB der Rachen leer

Und nun ? Die DB ist für ihr Planungs-Desaster an den Flughafenbahnhöfen selbst verantwortlich.Die gar zu unverschämten Mehrforderungen wurden von Kretsche zurecht zurückgewiesen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Kleiner Nachtrag zum Artikel "Dreiste Mehrforderungen der DB" vom 14.04. :

Wie das Handelsblatt (u.a.) am 16.04. berichtet, ist Kretsche gegenüber den Nachforderungen der DB hart geblieben :

"Im Kostenstreit über das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 bleibt die grün-rote Landesregierung hart. Auch zur besseren Anbindung des Flughafenbahnhofs an das neu geplante Schienennetz werde das Land kein Geld geben, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart.

Verantwortlich dafür machte er aber die Deutsche Bahn. SPD-Finanzminister Nils Schmid habe der Bahn eine Kostenbeteiligung angeboten, wenn die Bahn die sogenannte Sprechklausel im Finanzierungsvertrag für Stuttgart 21 streiche und damit auf Verhandlungen mit dem Land über Mehrkosten von derzeit gut einer Milliarde Euro verzichte. Darauf sei die Bahn nicht eingegangen, erklärte Kretschmann. 'Und deswegen muss sie jetzt die Kosten für den Filderbahnhof selbst tragen.' "

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kein-geld-vom-land-neue-abfuhr-fuer-die-bahn-bei-stuttgart-21/8076700.html

Man erfährt so nebenbei auch von einem interessanten Deal, den der kleine Nils den Großen von der DB andienen wollte. War aber zu einfach gedacht. Kindlich nett.

Daß man die (vorläufig ?) harte Linie der Landesregierung auch etwas anderserklären kann, beweist die

Schwäbische Zeitung vom16.04.2013 :

Grüne opfern Bürgerwunsch

Kretschmann hofft auf Ende des Koalitionsstreits um S 21 – Keine Einigung mit Bahn

Tja, ja die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit.

Nicht zu vergessen die Interpretationsfreiheit und die Freiheit der uminterpretierten Wiedergabe. Die Schwäbische nämlich weiter :

Zahlt das Land nun nicht mehr Geld für den Filderbahnhof, wird die Bahn voraussichtlich die ursprünglichen Planungen beim Eisenbahnbundesamt genehmigen lassen. Damit scheitert allerdings auch endgültig der von der Landesregierung initiierte Filderdialog.

"Die Bahn wird genehmigen lassen". Ja, so hatte die DB sich das wohl auch vorgestellt. Könnte aber gut sein, daß es hier nix wird mit der Genehmigung. Das wär dann wieder gut für den Dialog. Weil dann wird der wieder gebraucht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kopfmachen21

S21 Das dümmste Großprojekt

Kopfmachen21

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden