S21 Die Clowns sind los !

Überraschungen keine Bei S21 geht es weiter wie gehabt, Kopf in die Baugrube gesteckt, der Zug kann kommen. Italien soll zwei Clowns gewählt haben.Aber,sitzen die Clowns nicht ganz woanders ?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Mann oh Mann, das hält ja wirklich keiner mehr aus !

Nachdem er sich vor einem Jahr, angewidert vom irdischen Geschehen, zum Winterschlaf an seinen angestammten Platz unterm Killesberg zurückgezogen hatte, wurde der Stuttgarter Tatzelwurm dieser Tage doch recht unsanft geweckt. Waren es die ersten Kratzgeräusche vom Tunnelbau oder überirdisches menschliches Gelärme das endgültig, auch tief drinnen in der Erde, den uralten Frieden nachhaltig störte ?

Brandgeruch, es riecht immer intensiver nach verbrannter Erde. Schwarzer Qualm, vermischt mit dem unschuldig weißen Nebel aus den zahlreichern Nebelwerfern mit denen die S21-Protagonisten eifrig feuern. Aber dann, bei näherer Betrachtung war festzustellen : verändert hat sich da droben eigentlich nichts. Weitere Zerstörungen ja, aber weder Baufortschritt noch Erkenntniszugewinn sind zu beobachten.

Am Niveau der Auseinandersetzung um S21 hat sich auch nichts verbessert.

Grube hat den Segen des DB Aufsichtsrates. Augen zu und durch zum Endsieg.

Nichts was wirklich überrascht hätte. Dazu halt wieder die üblichen Ermahnungen -als Pille fürs Volk- nach Art des Hauses 'jetzt darf es aber nicht nochmals teurer werden !'.

("Aber nicht wieder zündeln, sagte die Oma, als sie ihrem pyromanischen Enkel das neue Feuerzeug schenkte"). Ha Ha.

W E R sind die Clowns ?

Schmiedel von der InfrastukturPD geifert noch schlimmer denn je, als hinge sein persönliches Weiterleben ausschließlich vom Sieg der S21-Sache ab. Als müsste er fürchten, geschlachtet zu werden, wenn der Endsieg vereitelt würde. Sieg oder Untergang, koste es was es wolle. In anderen Ländern ist es noch manchmal üblich, Politiker-Konterfeis als Zielscheiben in die Wurfbuden der Jahrmärkte zu hängen. Mehr sag ich nicht.

Zwischen der offiziellen Landes-SPD und den Grünen wird gestritten. Ganz überraschend lassen sich, wie die ersten zarten Frühlingsblümlein, leise Stimmchen der Bundes-Grünen, nach langem Schweigen, wieder vereinzelt kritisch vernehmen (Özdemir). Ach ja, es wird wohl bald wieder Wahlkampf sein ?

W E R sind die Clowns ?

Die Medien haben wieder für ein paar Tage Futter. Die meisten brühen den ausgelaugten, längst alt und geschmacklos gewordenen Kaffeesatz zum wiederholten Male auf. Treffsicher, mit geschlossenen Augen stets am Kern der Sache vorbei : "wird 2,3 Mrd. teurer als bislang geplant", "der Ausstieg würde 2 Mrd. kosten" , "in der Volksabstimmung hat die Mehrheit für S21 entschieden" und so weiter und so blöd.

2,3 Mrd. teurer als was ? Als zuletzt verlautbart ! Aber um wie viel teurer inzwischen, als 2008 veröffentlicht ? Als 2009 (vor bzw. nach Unterschrift der Finanzierungsvereinbarung) zugegeben ? Als 2010 genannt wurde ? !!!

Und diese sture grüne Landesregierung weigert sich einfach, ein bisschen was dazu zu geben für den schönen neuen Superbahnhof ! Die sind doch Schuld, daß nix weitergeht.

Der DB wird jede Zahl einfach geglaubt, dabei dürfen (wollen ?) nicht einmal die gewählten Volksvertreter erfahren, wie diese Zahlen zustande kommen.

Die "2 Mrd. Ausstiegskosten" werden genauso wenig hinterfragt und nachgerechnet wie seinerzeit 2011 die bei der Volksabstimmung publizierten Horrorzahlen. Dabei wurde bereits 2010 und öffentlich in der Schlichtung ( äh, Schlichtung, ja da war doch was, aber was war da noch mal genau ?) sachlich vorgerechnet, um welche Summen es wirklich geht. Dem propagandistischen Schreckgespenst von 1,5 Mrd. Euro vor der Volksabstimmung wurden von verschiedenen Wirtschaftsprüfern ermittelte EUR 450 Mio. als tatsächliche Belastung für die Allgemeinheit gegenübergestellt.

Noch in der Schlichtung hieß es von Seiten der DB : "bei mehr als 4,7 Mrd. ist Schluß, dann ist das Projekt nicht mehr wirtschaftlich." Wie wir erleben scheint es sich hier um eine sprungfixe Wirtschaftlichkeitsgrenze zu handeln, bei jeder neuen Kostenerhöhungsmeldung schwimmt sie einfach mit. Neuerdings ist das Projekt auch bei 6,8 Mrd. "gerade noch wirtschaftlich" . . .

W E R sind die Clowns ?

Kein Hinweis auf die immensen "ewig währenden" Folgekosten des Tunnelbetriebs. Selbst im glücklichsten (aber eher unwahrscheinlichen) Fall, dass es keinerlei Probleme bei der Anlage der Tunnel mitten durch die Problemzonen des quellfreudigen Anhydrits geben sollte (was dann, wie beim Engelbergtunnel der A81, zu kostspieligen – und betriebsbeeinträchtigenden- Dauerbaustellen führt) sind die Unterhaltskosten für die Tunnelstrecken immens. Das schlägt sich nieder in den Trassenpreisen, die von der DB Netz für jede Zugfahrt an die Zug-Betreiber verrechnet werden und letztlich von den Fahrgästen und im Regionalverkehr zusätzlich von den Ländern aus Regionalisierungsmitteln zu bezahlen sind !

Die Stuttgarter Tunnelbahn wird dann zu der teuersten Trassen-Preiskategorie gehören (heute beim dreifachen Preis/km der normalen Fernstrecken ). Da die vom Bund den Ländern jährlich zur Verfügung gestellten Regionalisierungsmittel endlich sind, können für eine vorgegebene Gesamtsumme eben nur noch weniger Züge bestellt werden …

Das gilt in viel stärkerem Maße natürlich für die NBS Wendlingen-Ulm.

Und dass die DB über teils wuchermäßig überhöhte Trassenpreise ihrer Tochter DB Netz AG einen beträchtlichen Teil dieser Regionalisierungsmittel absaugt und als "Bilanz-Gewinn" (!!) an Herrn Ramsauers Bundes-Kasse zurück leitet ist ein gesondert zu betrachtender Skandal erster Güte. Aber nicht nur in Berlin, mit Blick auf die wohl am schlimmsten beschissene S-Bahn Berlin, ist man inzwischen aufgewacht. Und BaWü trifft es dank der 2003 durch den Mappus-Clan (bewusst ?) schlampig ausgehandelten Verkehrsverträge mit vergleichsweise extrem hohen Trassenpreisen jetzt schon besonders hart.

Statt dessen : Geißler wird wieder reihum interviewt, darf kundtun, dass der Bau von S21 im Prinzip richtig ist (auch als Genugtuung für alle die, die's dank seiner 'Schlichtung' noch rechtzeitig kapiert hatten), zieht noch ein paar Falten mehr in seine Stirn um mit mahnender Stimme den Buddelkindern ein paar kritische Worte mit in den Sandkasten zu geben.

Nutzlose Zeitverschwendung.

W E R sind die Clowns ?

A propos Medien. Immerhin bietet die Katastrophe S21 eine hervorragende Möglichkeit des Qualitätsvergleichs durch die bundesweite Presselandschaft.

Die Erkenntnis, dass der Anspruch der Mehrzahl der Blätter, kritisch oder gar investigativ zu informieren, über das Niveau der Apotheken-Rundschau nicht hinausreicht, ist nicht neu.

Immerhin erstaunen immer wieder kleinere Zeitungen, oft geografisch sehr weit vom Schauplatz S21 entfernt, mit eigenständigen Meinungen und pointierten Sachinformationen, wie sie in der gestreamlinten, teils so namhaften, Massenpresse nie zu finden sind. Respekt ! Die willfährige Hofbericht-erstattung à la 'Stuttgarter Nachrichten' oder die ganz auffällig immer hysterischer und geifernder werdenden Pro-Merkel Tiraden in Friede's 'WELT' kommentieren sich ohnehin selbst.

Überhaupt werde ich gerade bei S21 den Eindruck nicht los, dass die meisten Artikel mehr oder weniger gegenseitig abgeschrieben sind. Unisono werden immer und immer wieder die selben nebensächlichen Randerscheinungen in den Mittelpunkt gestellt, mit Halbwahrheiten und von der S21-Propaganda-Division gelieferten Verdrehungen und Unwahrheiten die Artikel gefüllt, ohne dass dem Leser je Ursache und Wirkung klar werden könnte.

Z.B. wird ja niemals an der Kernfrage gerührt : Gab es überhaupt je eine sachlich nachvollziehbare Notwendigkeit für einen neuen Bahnhof in Stuttgart ?

Ewig unbegreiflich wird mir auch der lässige Umgang mit dem entscheidenden Element der Zug-Kapazitäten von S21 im Vergleich mit dem Kopfbahnhof bleiben. Für S21 kann ja quasi fast alles nach Wunsch in geheimnisvollen DB-Streßtests errechnet werden. Aber beim existierenden Kopfbahnhof genügt der Blick in die amtlichen Fahrpläne der vergangenen Jahre. Dabei will ich gar nicht an erster Stelle die z.B 58 Züge laut Gleisbelegungsplan von 1960 hervorheben. Die Überleitung der Zahlen von den damals verkehrenden Vorortzügen auf die heute verkehrenden S-Bahn-Züge im Gleisvorfeld wäre nicht einfach. Aber, nur 2 Jahre zurück, sind ( lt. einer Aufstellung des VCD) für die Stunde 7 bis 8 im Winterfahrplan vom 12.12.2010 bis 28.04.2011 44 Züge verzeichnet ( und das bei damals stillgelegten Gleisen 1 und 1a) ! Die Zahl von 44 problemlos möglichen Zügen (bei fehlenden Gleisen 1 + 1a) wird auch von Herrn Hopfenzitz im Sommer 2011 mit Bezug auf den damals aktuellen Sommerfahrplan bestätigt, der lediglich 37 Züge ausweist mit freier Kapazität für insgesamt mindestens 44 Züge.

Mit einem an Sabotage grenzenden Grad von grober Fahrlässigkeit hatte offenbar Boris Palmer am Ende der Schlichtung der Zahl 37 als Vergleichswert für den 'Streßtest' zugestimmt. So geistern seit dem unablässig die"maximal 37 Züge" für den Kopfbahnhof unreflektiert durch alle Medien.

Naja, wie oben bereits festgestellt, schreiben die ja eh alle gegenseitig ab.

Nein nicht alle, Arno Luik im stern, Kontext mit taz, FR, und immer wieder einzelne andere heben sich sympathisch ab vom allgemeinen Pressebrei.

Aber die meisten, …

Ist doch aktuell in anderem Zusammenhang wieder ganz auffällig. Der Herr Grillo, ehemaliger Komiker (Satiriker ?) aus Italien, ist für alle nur einer von "zwei Clowns".

(Mit Verlaub, Berlusconi ist für mich ein Krimineller, der politische Ämter neben der persönlichen Bereicherung dazu nutzt, von der Justiz weitgehend ungeschoren zu bleiben.)

Aber Beppe Grillo ?

Bevor ich mir eine Meinung bilden mag, möchte ich mich zunächst informieren.

Auch danach ist es nicht einfach.

Immer mehr Bürger in vielen Ländern bekommen immer deutlicher mit, wie wenig die Politik sich für ihre Anliegen und Sorgen interessiert.

Beispiel Deutschland : Ein Lebensmittelskandal jagt seit Jahren den nächsten. Wie kümmern sich die Verbraucherschutz-Ministerien um den Schutz der Verbraucher ? Die Dirndl-Ilse wedelt regelmäßig mit ihren 10-Punkte-Plänen (wahrscheinlich seit Jahren – wenn nicht schon seit den 10Geboten- derselbe Plan, nur die Überschrift wird jeweils aktualisiert ? Effektive Maßnahmen ? Fehlanzeige.

Dramatisches Auseinanderdriften bei der Teilhabe am nationalen Wohlstand ? Kein offizielles Thema. Nun gut, die Öffentlichkeit erfährt davon durch regelmäßiges Zitieren genau der, vom Wohlstandsminister zensierten, Passagen aus dem Armutsbericht in den Medien.

Nachhaltiges Vorgehen gegen die Bankenkriminalität ? Erklärung der regelmäßig wiederkehrenden Notwendigkeit milliardenschwerer Stützungen für Banken in ganz Europa ? Fehlanzeige.

Die Aufzählung ließe sich beliebig verlängern.

Über den Teilabriß der letzten Reste der Berliner Mauer, die sich seit langem zu einem Kunstwerk eigener Art entwickelt haben, zugunsten eines weiteren 08/15 Luxus-Appartment-Klotzes nahe der Spree, erfährt man über die empörten Reaktionen verständnisloser ausländischer Medien. Die zahlreichen verantwortungslosen Politiker und Medien vor Ort haben wieder mal nichts mitgekriegt bzw. nichts kapiert. BER ist ja nur die aller-katastrophalste Ausgeburt unter vielen, vielen anderen traurigen Ereignissen, allein in Berlin.

A propos, der gravierende Verlust an einem einmaligen Architektur-Denkmal der industriellen Neuzeit, durch Teilabriß und Verstümmelung des Stuttgarter Kopfbahnhofs, wurde ja bereits 2009 und 2010 ausgiebig in der New York Times beklagt. Hierzulande hat es bis heute keine Breitenwirkung entwickelt. Lokalpolitiker sprachen stattdessen von "Hüttenkruscht".

http://www.nytimes.com/2009/10/03/arts/design/03railway.html?pagewanted=all&_r=0

http://www.nytimes.com/2010/10/06/world/europe/06germany.html

W E R sind die Clowns ?

Was ich zu verstehen glaube ist folgendes : Beppe Grillo ist Leitfigur und über die Grenzen wahrgenommene Personifizierung einer Bürgerbewegung ( Movimento 5 Stelle ) in Italien, die vielleicht keine umsetzbaren Lösungen für die essentiellen Probleme der europäischen Staaten, zuvorderst Italien, anzubieten hat, die aber zumindest auf katastrophale Missstände und deren zu erwartenden Folgen hinweist, die von der Politik ansonsten ignoriert oder weggeschwafelt werden ("Alternativlos"). Kein Wunder, dass z.B. die Citi Group über ihren Strategen Steven Englander nach der Wahl in Italien verlauten ließ, dies sei "die erste europäische Wahl, in der die Wähler nicht das richtige getan haben!" Wer halt immer sicher weiß, was "das richtige" ist ? Bezeichnend sein Fazit " Wahlen sind viel problematischer als Unsicherheit an den Märkten, da diese (Wahlen) nicht mit dem Drucken von Geld ungeschehen gemacht werden können." War das nicht genau das , was wir schon immer ahnten, aber besser nicht glauben wollten ?

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/02/26/finanzwelt-ist-entsetzt-die-italiener-haben-falsch-gewaehlt/

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/02/26/italien-wahl-goetterdaemmerung-fuer-die-eliten-in-rom-und-bruessel/

http://www.nzz.ch/aktuell/international/zu-besuch-bei-italiens-politikerschreck-1.16910481

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/26/monte-paschi-wie-goldman-und-die-sozialisten-von-siena-die-aelteste-bank-der-welt-ruinierten/

Außerdem ein lesenswerter Artikel über Beppe Grillo im Berliner Tagesspiegel vom 04.03.2013. Der Tagesspiegel wird aus unerfindlichen Gründen z. Zt. im Netz blockiert.

Danke Grillo, Deine Bewegung eröffnet zumindest die Chance, dass da einiges (wenigstens gedanklich ! ) in Bewegung gerät. Und Multiplikatoren à la Grillo sind wohl per sé Persönlichkeiten, die aus dem üblichen Rahmen fallen (müssen). Wäre doch tatsächlich schwer vorstellbar, dass notwendige innovative, alternative, die Ruhe störende Ideen und Konzepte von korrekt gekleideten, Seriosität vorgebenden, Anzugträgern wie z.B. einem Herrn Brüderle oder Herrn Geißler in die Welt getragen werden. (Wie sagte der nach wie vor geistig agile Dieter Hildebrandt kürzlich über den Brüderle : 'der holt halt aus seinem Kopf das heraus was er da drin hat.').

W E R sind die Clowns ?

Und unsere heute so satten grünbürgerlichen Ex-Alternativen. Seit exakt 30 Jahren im Bundestag. Machten die nicht auch mit Turnschuhen und Blumensträußen in den Parlamenten und sonstigen exaltierten Aktionen seinerzeit auf sich und ihre Ideen aufmerksam ?

Waren das Clowns ?

Und heute ? Miss Mutti klaut den rot-grünen Jungs von der Ponderosa ständig erfolgreich ihr Stimmvieh (wie in der diesjährigen Stunksitzung beim Kölner Karneval recht witzig vorgeführt) : Atomausstieg, Mindestlohn, Angleichung der Rechte in Lebenspartnerschaften etc. Alles geklaute Themen. Wie und warum Mutti Deutschland ganz friedlich in einen Ein-Parteien-Staat mit nicht mehr voneinander unterscheid- baren Fragmenten ehemaliger Richtungsparteien verwandelt, ist im Buch von Gertrud Höhler, zwar unnötig mehrfach redundant, aber ganz treffsicher beschrieben.

Und selbst der, unter den wenigen die es überhaupt bemerken, kommt ins Grübeln, wie abermals Dieter Hildebrandt : sinniert über das verräterische Lautsprech der Begriffe bei der Stimmabgabe im Wahllokal. Wenn ich meine Stimme abgebe, dann ist sie ja weg, dann habe ich keine Stimme mehr. Und wo stecke ich den Stimmzettel hinein ? In eine Wahl-Urne. Welchen Zweck haben denn Urnen im allgemeinen ?

Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Welt braucht viele Grillos und dazu und zuallererst aufgeweckte, mündige Bürger, die dank heutiger technischer Möglichkeiten das Tun und Lassen ihrer 'Volksvertreter' viel genauer beobachten und ihre ureigenen Anliegen kontinuierlich mit in die Entscheidungsprozesse einfließen lassen. Und nicht nur alle paar Jahre, im Zweifel per Protestwahl, einmal kurz ihre Stimme zu Gehör bringen.

Wobei die meisten Entscheider auf EU-Ebene auf keinem Wahlzettel je zu finden waren und vermehrt aus dem Schoße von Goldman-Sachs zu stammen scheinen.

Wo ist 'unser' Grillo ?!

Oder haben wir nur Clowns ?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kopfmachen21

S21 Das dümmste Großprojekt

Kopfmachen21

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden