Krieg der Genüsse

BEWUSSTSEINSMASCHINE KINO Fiction-Drogen, Reality-Rebellen und David Cronenbergs »EXistenZ«
Exklusiv für Abonnent:innen

Man konnte auch in diesem Jahr die Berlinale ganz gut für einen Rundflug durch's aktuelle Weltbewußtsein nutzen: Soviel Verschiedenes vom kollektiven Imaginären wird einem selten so kompakt präsentiert. Diesmal kehrte ich, nach neun Tagen und Nächten im Dunkel der Festival-Höhlen, als Kriegsberichterstatter ans Tageslicht zurück. Hinter den Glamour-Fassaden, hinter den schönen und den triumphalen Gesichtern, im Bauch der Kinomaschine wird Krieg geführt, und er erreicht allmählich die Oberflächen.

Die Herren des Imaginären
Es ist der zähe, erbitterte, schon lange anhaltende Krieg zwischen dem Imaginären und dem Realen, zwischen den immer mächtiger werdenden Fiktionen und dem abschmelzenden Rest leibhaftiger Erfahrunge