Schläft ein Film in allen Dingen ...

48. INTERNATIONALES FILMFESTIVAL MANNHEIM-HEIDELBERG Das Kinoproletariat trifft sich in der Provinz
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher wollte jedermann ins Paradies, heute zum Film. Deshalb hat der Druck zugenommen, der Erfolgsdruck. Das Filmbusiness gleicht dem Lotto-Geschäft: Noch nie war so viel im Jackpot, nie zugleich die Wahrscheinlichkeit so gering, ihn auch zu knacken.

Gewiß, es fließt heute mehr Geld in die Filmproduktion denn je. Es gibt immer mehr regionale, nationale, europäische Förder-Programme, außerdem Gutverdienende, die auch 'mal für ein Film-Projekt 50.000 DM locker machen. Und weil die Technik billiger und die Bereitschaft der Leute vor und hinter der Kamera, sich zum Nulltarif ausbeuten zu lassen, größer geworden ist, werden mehr Filme gedreht denn je.

Gleichzeitig aber ist der Markt enger geworden, nimmt die Konzentration im Kino- und Verleih-Sek