Vom Krieg zum Frieden

FALSCHE VORBILDER UND WAHRES DOGMA Ein Rückblick auf die 51. Internationalen Berliner Filmfestspiele
Exklusiv für Abonnent:innen

Bitte, nehmen Sie es mir nicht übel: Bevor von den Perlen im Programm der diesjährigen Berlinale die Rede sein kann, muss ich noch einmal auf den Eröffnungsfilm Duell - Enemy at the Gates zurückkommen: eine Stalingrad-Schmonzette von Jean-Jacques Annaud, die der teuerste Film sein soll, der je in Europa gedreht wurde; am 15. März soll Duell über unsere Kinos hereinbrechen.

Von den 180 Millionen Mark, die für Duell im Wortsinn verballert wurden - für Pyrotechnik, Statisten-Trupps und erstklassige Honorare für drittklassige US-Mimen -, stammen über 100 Millionen Mark aus deutschen Steuergeldern, via großzügiger Förderung dieser Mammut-Produktion durch das Filmboard Berlin-Brandenburg und die Landesinvestitionsbank von Brandenbur