China im Jahr des Büffels

Streitschrift Werden 20 Jahre nach Tiananmen sozialer Abstieg und politischer Dissens erneut den Protest vereinen? Noch findet die Charta 8 hunderter Intellektueller wenig Widerhall
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Schriftsteller Yu Jie verzieht kaum eine Miene, als sich ein dunkel gekleideter Mann schräg gegenüber an den Restauranttisch im Nordosten Pekings setzt. „Solange sie mich in Ruhe lassen, störe ich mich daran nicht weiter“, sagt der 35-Jährige und rückt sich seine Brille zurecht, „ich versuche, einfach schon so zu leben, als ob China ein freies Land wäre.“ Seit am 2. Dezember die politische Streitschrift „Charta 08“ erschienen ist, werden Yu und viele der insgesamt 303 Erstunterzeichner von den Behörden befragt. Wann, wie und warum sie das Dokument unterzeichnet hätten, ob es eine Organisation gäbe, die dahinter stehe und was es mit der Anspielung auf die „Charta 77“ damaliger CSSR-Dissidenten u