Wie Chinas Medien über die olympischen Wettkämpfe berichten

Medientagebuch Die bittere Schönheit der Spiele
Exklusiv für Abonnent:innen

Innerhalb von einer Minute hat De Yongjian seinen BigMac vertilgt. Während der Olympischen Spiele bleibt dem Journalisten der Nachrichtenagentur China News kaum Zeit zum Essen. Manche Kollegen witzeln, er esse schneller, als Chinas Weltklasse-Hürdenläufer Liu Xiang laufen könne, erzählt De. "Aber seit Lius verletzungsbedingtem, wirklich tragischem Rückzug am Montag hat keiner mehr diesen Witz riskiert." Zu ernst sei nun jedes Detail um den geplatzten Traum der wichtigsten chinesischen Goldhoffnung. Das Schicksal von Liu bleibe bis zum Ende der Spiele das Top-Thema in der eigenen Olympia-Berichterstattung, meint der Journalist. Das sei sicher.

Schließlich hat Liu 2004 bei den Spielen in Athen geschafft, was noch keinem Asiaten gelungen ist: Er kämpfte