Typisch Norwegen?

Breivik-Prozess Unser Autor ist der Christoph Schlingensief Norwegens. Dem Attentäter Anders Breivik im Osloer Gerichtssaal 250 zuzuhören, ist das Schlimmste, was er je erlebt hat
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wie ist es?“, fragen mich plötzlich alle Leute, denen ich begegne. Die einen wollen wissen, wie es sich anfühlt, live bei einem der spektakulärsten Gerichtsprozesse unserer Zeit dabei zu sein. Die anderen können sich einfach nicht vorstellen, ihm körperlich so nahe zu sein. Deshalb versuchen sie herauszubekommen, wie ich das wohl aushalte.

Er, das ist Anders Behring Breivik.

Und die Antwort auf beide Fragen lautet, dass es anstrengend ist. Furchtbar anstrengend. Das Furchtbarste aber ist das von Prozesstag zu Prozesstag immer stärker werdende Gefühl, dass wir nicht mehr in der Lage sind zu sagen, was wirklich wichtig ist. Denn in dem Geschrei um die Auftritte des Attentäters vor Gericht sind uns unsere Gewissheiten irgendwie verloren gegangen.

Da