89/90

Theater in Dresden Das Kleine Haus des Staatsschauspiels Dresden startete mit "89/90", einer Adaption von Peter Richters Roman, in die neue Spielzeit.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Peter Richter hatte schon einen bunten, kurvenreichen Lebenslauf hinter sich, als er sich 2015 auch als Romanautor versuchte: Magisterarbeit über spanische Barockmalerei in Madrid, Promotion über „Plattenbau als Krisengebiet“, Side-Kick von Harald Schmidt in seiner Late Night-Show, Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung in New York, um nur einige markante Stationen zu nennen.

In seinem autobiographischen Roman „89/90“ nimmt er die Leser mit auf eine Zeitreise ins Wendejahr. Wie hat ein 16jähriger Dresdner das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens, die Proteste zum 40. Republik-Geburtstag, den Mauerfall, die ersten Shoppingtouren mit Begrüßungsgeld nach West-Berlin, Helmut Kohls Rede vor der Ruine der Frauenkirche und die deutsche Einheit erlebt?

Ausführlichere Kritik ist hier zu lesen

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kultur_Blog_

Aktuelle Rezensionen zu Kino, Theater, Oper, Kabarett, Tanz, Literatur

Kultur_Blog_

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden