"American Honey" im Kino

Film-Kritik/Cannes 2016 In Cannes wurde „American Honey“ im Frühjahr 2016 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet, auch der Trailer ist durchaus vielversprechend.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Zu allererst muss das Kino-Publikum einiges an Sitzfleisch mitbringen. 167 Minuten, also fast drei Stunden, dauert dieser Trip durch die „White-Trash-Hölle“, wie David Steinitz in der Süddeutschen Zeitung treffend schrieb.

Im ungewöhnlichen 4:3-Format und mit Handkamera gedreht, heftet sich der Film seinen Protagonisten an die Fersen. Es ist ermüdend, ihnen dabei zuzusehen, im angemieteten Bus von einem Suburb zum nächsten Ölfeld fahren. Dort geht das Spiel wieder von vorne los: sie versuchen den Leuten, Zeitschriften-Abos aufzuschwatzen. Dabei lügen sie das Blaue vom Himmel herunter und geben sich mal als bildungsbeflissene Aufsteiger aus, die sich mit dem Erlös ihren Studienplatz finanzieren. Beim nächsten Gespräch spielen sie die Rolle bibeltreuer Christen oder trauernder Kinder von Irakkriegs-Veteranen – je nachdem, welche Masche beim Gesprächspartner am besten zieht.

Streckenweise ist das durchaus interessant, trägt aber bei weitem nicht über die XXL-Überlänge: zu wenig Entwicklung bei den klischeehaften Figuren und viel zu redundant.

Ausführlichere Kritik ist hier zu lesen

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kultur_Blog_

Aktuelle Rezensionen zu Kino, Theater, Oper, Kabarett, Tanz, Literatur

Kultur_Blog_

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden