"Auerhaus" (Deutsches Theater Berlin)

Theater-Kurzkritik Nora Schlocker brachte Bov Bjergs Bestseller über das Erwachsenwerden in einer schwäbischen WG auf die Bühne

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Wie sooft bei Romanadaptionen stellt sich das grundsätzliche Problem: Wie soll man einen Text, der nicht für die Bühne geschrieben wurde, angemessen dramatisieren? Regisseurin Nora Schlocker und Birgit Lengers setzen in ihrer Fassung von Bov Bjergs Coming of Age-Bestseller „Auerhaus“, der im Winter 2015 vom Literarischen Quartett bejubelt wurde, auf das Atmosphärische statt einer Nacherzählung. Bis auf die Silvesterparty, in die das Publikum unmittelbar nach der Pause hineingerät, wählen sie bewusst sehr karge Mittel. Der Abend gerät deshalb allerdings sehr spröde und weist zu viele Längen auf. Leider wurde er noch kurz vor der Premiere von den angekündigten 135 Minuten auf 150 Minuten gestreckt.

Ausführlichere Kritik

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kultur_Blog_

Aktuelle Rezensionen zu Kino, Theater, Oper, Kabarett, Tanz, Literatur

Kultur_Blog_

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden