Die Nibelungen, Schauspielhaus Hamburg

Theater-Premierenkritik Barbara Bürk/Clemens Sienknecht setzen ihre Reihe satirischer Radioshows fort.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Mit ihrer „Effi Briest“-Radioshow landeten Barbara Bürk und Clemens Sienknecht 2015/16 einen Überraschungshit im Malersaal des Hamburger Schauspielhauses, der seine Einladung zum Theatertreffen verdient hat. Das Konzept, den klassischen Schullektüre-Stoff auf die Schippe zu nehmen und mit einer ironischen Hommage an herrlich altmodische Radioshows vergangener Jahrzehnte zu koppeln, war originell und sorgte für gute Laune.

Dieses Erfolgsrezept versuchten Bürk/Sienknecht bereits mehrfach zu kopieren: sowohl auf der großen Bühne des Schauspielhauses, aber auch in anderen Städten. Das Problem: Was einmal gelang, lässt sich nicht beliebig klonen.

Zu sehr zerfällt auch der pausenlose, zweistündige „Nibelungen“-Abend in zwei Teile. Anfangs steht mit „Radio Walhalla“ die Parodie des Mediums im Mittelpunkt. Das Beste der 70er, 80er und 90er wird kurz angespielt, Werbe-Spots und Verkehrsfunk veräppelt, bewusst ungelenk tanzt das Ensemble und guckt bedröppelt bei der nächsten Panne der Radioshow, wenn z.B. der Plattenspieler marthalerhaft stets an derselben Stelle hängen bleibt.

„Die Nibelungen“ sind schöne Unterhaltung für einen beschwipsten Silvester-Abend. Aber so richtig zündet auch diese Kopie des Erfolgs-Hits leider nicht.

Komplette Kritik mit Bildern

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kultur_Blog_

Aktuelle Rezensionen zu Kino, Theater, Oper, Kabarett, Tanz, Literatur

Kultur_Blog_

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden