Frisches queeres Film-Debüt aus Mexiko

Cuatro Lunas Cuatro lunas wurde international auf Festivals gefeiert und erscheint in Deutschland leider doch nur auf DVD. Heute ist er im Berliner Kino International zu sehen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Cuatro lunas wurde international auf Festivals gefeiert, in der New York Times besprochen – und erscheint in Deutschland leider doch nur auf DVD. Dem mexikanischen Regisseur Sergio Tovar Velarde gelang nach einigen Kurzfilmen trotz begrenzter finanzieller Mittel ein sehenswertes Spielfilmdebüt. In vier Episoden beleuchtet Four moons/Cuatro lunas die unterschiedlichen Stadien der Liebe:

http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/538/0zlB56.jpgwir erleben z.B. die beiden jungen Studenten, die lange mit sich ringen, bis sie sich ihre Gefühle füreinander und ihre sexuelle Orientierung eingestehen; das Paar, das nach zehn Jahren Beziehung um eine gemeinsame Zukunft ringt; der kranke, alternde Professor, der sich danach sehnt, aus den geordneten Familienverhältnissen auszubrechen und einen Stricher in der Dampfsauna begehrt.

Die vier Geschichten laufen parallel nebeneinander her, leichtfüßig, aber nicht beliebig, springt das Drehbuch zwischen den Erzählsträngen hin und her: Am Ende ergibt sich, getragen von überzeugenden schauspielerischen Leistungen, ein facettenreiches Gesamtbild.

http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/538/hotg7n.jpg

Four Moons. – Regie: Sergio Tovar Velarde. – Kamera: Yannick Nolin. – Schnitt: Max Blasquez, Sergio Tovar Velarde. – Musik: Juan Manuel Torreblanca. – Hauptdarsteller: Cesar Ramos, Antonio Velázquez, Alejandro de la Madrid, Gustavo Egelhaaf, Alonso Echánove, Alejandro Belmonte. – Mexiko, 2014. – 110 Minuten. – DVD-Start am 30. April 2015 bei Pro-Fun Media

Der Film ist am heutigen Montag, 27. April, ab 22 Uhr in Berlin im Kino International zu sehen.

Der Text ist zuerst hier erschienen: http://kulturblog.e-politik.de

Bildrechte: © PRO-FUN MEDIA

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kultur_Blog_

Aktuelle Rezensionen zu Kino, Theater, Oper, Kabarett, Tanz, Literatur

Kultur_Blog_

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden