In den Gängen

Film-Kritik "In den Gängen" war ein später Höhepunkt im Berlinale-Wettbewerb und startete vor einigen Tagen in den Kinos.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Mit viel Sinn für Rhythmus und Musikalität komponierte der Regisseur Thomas Stuber, um den es nach seinem tollen „Teenage Angst“-Debüt (2008 in der Perspektive Deutsches Kino der Berlinale) stiller geworden war, ein Kammerspiel zwischen den Regalen eines Großmarkts in der ostdeutschen Provinz.

Franz Rogowski als wortkarger, linkischer Christian (ein Figurentypus, auf den er seit „Love Steaks“ abonniert ist), Peter Kurth als sein Vorarbeiter Bruno und vor allem Sandra Hüller als Marion aus der Süßwarenabteilung bieten ein sehenswertes Porträt von drei Menschen, die sich abtasten, meist nur sehr lakonisch miteinander reden und nach ein bisschen Glück in ihrem Alltag suchen.

Bis auf das etwas zu dick aufgetragene Ende war „In den Gängen“ vor allem wegen der präzisen Dialoge und des starken Hauptdarsteller-Trios eines der Highlights im Berlinale-Wettbewerb 2018, ging aber bei der Preisverleihung leer aus.

Komplette Kritik mit Bildern

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kultur_Blog_

Aktuelle Rezensionen zu Kino, Theater, Oper, Kabarett, Tanz, Literatur

Kultur_Blog_

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden