Die Transparenz des Absurden

KRIEG GEGEN EINE LEERSTELLE Der wirkliche Feind im Kosovo-Krieg ist ein Untoter am Grund der Geschichte dieses Jahrhunderts
Exklusiv für Abonnent:innen

Kaum, daß ich mit dem Auto die imaginär gewordene Grenze von West- nach Ostdeutschland überfahren habe, beginnt, allein meines Nummernschildes wegen, eine Art von Straßenmobbing. Ich fahre an einer Kreuzung nicht unverzüglich an, weil ich mich orientieren muß, und mein Hintermann drückt auf die Hupe und schimpft, als wäre ich mit einer Herde Kühe unterwegs; an einer Tankstelle werde ich von jungen Männern verbal attackiert und schließlich, da ich nicht sofort verschwinde, mit einer Büchse beworfen; und als ich kurz darauf etwas schräg auf einer Parkfläche stehe, fragt mich der Pächter, ob das »bei uns im Westen« erlaubt sein würde, dazustehen »wie eine Schlampe am Strich«.

Es mag Zufall sein,