Grenzerfahrungen

Kehrseite Als ich neulich durch die tristen Randzonen meiner sächsischen Heimatstadt trottete und über die letzten verwinkelten Schachzüge meines Lebens ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich neulich durch die tristen Randzonen meiner sächsischen Heimatstadt trottete und über die letzten verwinkelten Schachzüge meines Lebens nachdachte, lief unverhofft die Weiße Dame vorbei, steckte mir, dem verwirrten schwarzen Bauern auf H 7, einen versiegelten Umschlag zu und verschwand hinter der nächsten unscheinbaren Robinie am Wegesrand. Wie immer in solchen schicksalsschwangeren Momenten betete ich zu allen Schäferzug-Göttern dieses Planeten und erbrach das Siegel mit zitternden Händen. Der Umschlag enthielt die Hälfte einer offenbar hastig hingemalten Landkarte, auf der ein großes schwarzes Kreuz eingezeichnet war. Das Ganze sah aus wie der zerrissene Plan von Stevensons Schatzinsel. Ich musste an den finsteren holzbeinigen Schi