Großes Pionierehrenwort

KEINE FUSSNOTE DER GESCHICHTE Im verplombten Güterwagen zur Leipziger Oktoberrevolution
Exklusiv für Abonnent:innen

Jahrelang habe ich mich mit den brennendsten methodologischen Problemen der Geschichtswissenschaft beschäftigt. Ich räsonierte über den »Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben«. Ich habe die avanciertesten Theorie-Versionen des »posthistoire«, der »oral history« und der »Metahistory« rezipiert, bin im Halbschlaf Walter Benjamins Engel der Geschichte begegnet und diskutierte im Traum sogar mit dem alten Schorsch Simmel über die dritte Fassung von dessen Thesen zur Geschichtsphilosophie. Es hätte noch ewig so weitergehen können. Doch angesichts der bevorstehenden Jubiläen habe ich nunmehr beschlossen, alle meine theorielastigen Skrupel beiseite zu wischen und endlich auch »meine Wahrheit« ü