Melchior v. M.

KEHRSEITE Randerscheinungen der Literaturgeschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Melchior von Mondaugen" - Der Name war mir in einer lädierten Fußnote einer alten Schwarte im hintersten Winkel eines zerschlissenen Leipziger Antiquariats begegnet. Ich kaufte das Buch, verließ das Geschäft und hatte die Existenz des Ladens (und der Buchstadt Leipzig) für einen weiteren Kalendertag gesichert.

Sogleich machte ich mich mit meinem Fund auf in die heiligen Hallen der Deutschen Bücherei. Dort wollte ich mehr über meinen Namensvetter erfahren. Vier Stunden lang rutschte ich wartend und höchst aufgeregt auf der harten Bank in der Eingangshalle des altehrwürdigen Gebäudes hin und her. Dann eilte ich zur Bücherausgabe und verlangte die bestellten Schinken. Das Fräulein Bibliothekarin schaute mich durchdringend und ungl