Mord im Orientexpress

Es war nach der letzten großen Montagsdemo gegen den Irak-Krieg auf dem Leipziger Innenstadtring, als ein Abgesandter des örtlichen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war nach der letzten großen Montagsdemo gegen den Irak-Krieg auf dem Leipziger Innenstadtring, als ein Abgesandter des örtlichen Taubenzüchtervereins »Grüner Halbmond Connewitz« auf mich zu trat. Er drückte mir einen großen Vogelkäfig mit elf Friedenstauben in die Hand sowie ein Ticket für den nächsten Orientexpress Richtung Bagdad. Kurz entschlossen lief ich zur Bahnhofsbuchhandlung, kaufte mir Goethes west-östlichen Divan und bestieg noch am selben Abend die Bagdadbahn.

Ich hatte Platz Nr. 15/41 erwischt und teilte mir das Zugabteil mit vier Männern und einer Frau. Als der Express am nächsten Morgen durch die Weiten der ungarischen Puszta rauschte, hatte ich bereits kurz Bekanntschaft mit meinen Reisegefährten g