Der perfekte Feind: Das Attentat auf Walther Rathenau

Zeitgeschichte 1922 Das Attentat auf Außenminister Walther Rathenau vor hundert Jahren ist ein faschistischer Anschlag auf die Weimarer Republik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2022
Walther Rathenau (1867 – 1922)
Walther Rathenau (1867 – 1922)

Foto: Zuma Wire/Imago Images

Er wusste Porträts zu malen, sein Haus zu zeichnen, Turbinen zu bauen, Bilanzen zu entschleiern, Fabriken umzustellen, Verse zu schreiben, Staatsverträge zu schließen, die ,Waldstein‘-Sonate zu spielen. (…) Sein Feld war die Welt, das darf man sagen, in seiner Vielfalt war er überraschend.“ Die Worte des Schriftstellers Emil Ludwig (1881 – 1948) charakterisieren die Vielseitigkeit eines Mannes, dessen geistiges Fundament aus nicht unbedingt jederzeit korrespondierenden Feldern menschlichen Wirkens wie Wirtschaft, Philosophie, Technik oder Politik bestand – Walther Rathenau. Sein politisches Credo lautete: Die Wirtschaft ist das Schicksal, die Welt müsse erkennen, dass die Politik nicht das Letzte entscheidet. Hier sollte Rathenau irren