Late-Night-Show „Reschke Fernsehen“: Wie jeder Witz garantiert stirbt

Das Erste Anja Reschke startete ihre neue Sendung mit dem Thema Bayern. Das war weder großes Kino noch knallharter Journalismus. „Reschke Fernsehen“ zeigte vor allem, wie traurig das Format Late-Night-Show im Grunde ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2023
Reschke Fernsehen: Typischer Late-Night-Monolog, nur irgendwie ohne Gags
Reschke Fernsehen: Typischer Late-Night-Monolog, nur irgendwie ohne Gags

Foto: Thorsten Jander/NDR

Die Journalistin und Moderatorin Anja Reschke macht jetzt eine Unterhaltungssendung in der ARD und das scheint eine große Nummer zu sein, schließlich berichteten die großen Zeitungen schon vorab, schickten ihre alten Herren vor den Bildschirm. Und das Ergebnis kann man gleich verraten: Die finden die Sendung, die als eine Late-Night-Show angekündigt wurde, gar als Konkurrenz zu Jan Böhmermann, nicht lustig. Dabei ist die Frage nicht, ob Anja Reschke lustig ist. Sondern viel mehr, ob Late-Night-Formate überhaupt noch lustig sein können? Beziehungsweise wollen?

Das Problem wird schon am Anfang der ersten Folge Reschke Fernsehen, die jetzt in der ARD ausgestrahlt wurde, deutlich. Denn die beginnt nicht mit einem Witz, nicht mit einem Showtreppen-Auftritt und