Der Nächste bitte!

Studierstube Iso Camartins salopp gestellte Fragen zum Erwerb eines europäischen Heimatscheins in: "Bin ich Europäer?"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein rundum sympathischer Mensch, dieser Iso Camartin: Ohne dass ihn jemand dazu aufgefordert hätte, unterzieht er sich freiwillig einer Tauglichkeitsprüfung. Absolut vorbildlich. Endlich einmal jemand, den man nicht lange drängen muss, ein Formular auszufüllen und peinliche Fragen zu beantworten, dem man seine ethnische, kulturelle oder religiöse Zugehörigkeit nicht erst von der Kleidung, den Gesten und den Sätzen ablesen muss. Camartin bekennt einfach alles ganz von selbst. Und das, obwohl er kein Asyl beantragen will und keine Aufenthaltsgenehmigung nötig hat. Was ihn umtreibt, ist die drängende Frage, mit der sich jeder tagtäglich herumschlägt: "Bin ich Europäer?"

Während verzweifelte Beamte in ganz Deutschland damit besch&