Der Zorn über das Unrecht macht die Stimme heiser

Mission In seinem jüngsten Buch "Zorn und Zeit" aktualisiert Peter Sloterdijk Francis Fukuyamas These vom Ende der Geschichte auf seine eigene, ungenaue Art
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn zurzeit über den politischen Islam diskutiert wird, über die weltweiten Gefahren, die von diesem ausgehen, wird meist unterstellt, dass es sich dabei im Kern um eine antimoderne Bewegung handelt. Die Fanatiker, die im Namen höherer Werte handeln, lassen sich schnell als gekränkte Globalisierungsverlierer entlarven, die verzweifelt und mit allen Mitteln der Gewalt den Gang der Weltgeschichte aufzuhalten versuchen. Eine islamische Gesellschaft kann nichts anderes sein als eine unterentwickelte Gesellschaft, die den Anschluss verpasst, sich verrannt hat und deswegen beratungsresistent ist gegen die naheliegendsten Möglichkeiten, doch noch aufzuholen.

Aber der Westen wäre nicht der Westen, die beste aller bisherigen Welten, wenn er seinen Empfehlungen nicht au