Füsse im Himmel II

Literatur und Internet Von den mittelalterlichen Kopisten bis zur Information zweiter Klasse
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher wusste ich nicht, warum es beim Bahnfahren eine erste und eine zweite Klasse gab. Erstens war die erste Klasse teurer und zweitens die zweite interessanter. Ansonsten gab es keinen wesentlichen Unterschied. Die Aufteilung erschien wie ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert, das nur noch einen Unterschied im Design ausmachte. Die Bahn - und damit die Gesellschaft - hatte ein Legitimationsproblem: Ihre Unterscheidung in Klassen schien bis zur Unkenntlichkeit zu verwischen.

Jetzt gibt es das schöne Wochenendticket. Diese dritte Klasse rechtfertigt die erste und die zweite. Wer einmal damit von Köln nach Frankfurt über Koblenz und Limburg gefahren ist, weiss, dass das Wochendticket kein Sonderangebot ist. Im Gegenteil, für das Wochenende wird die zweite Klasse zur dr