Im Land von Onkel Honecker

Heimat Viele Mosambikaner erinnern sich sehr gern an "ihre" DDR
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesen Tagen explodierte ein Waffenlager der Armee in Mosambiks Hauptstadt Maputo. Raketen fliegen in Wohnviertel. Menschen werden schwer verletzt, verlieren Gliedmaße. Gibt es wieder Krieg, fragen sich die Menschen panisch. 1992 hatten Uno-Truppen die Bürgerkriegsparteien entwaffnet. Schlagartig ist schmerzhafte Erinnerung lebendig. Ganz anders die Erinnerung der Deutsch-Mosambiker "Madjermanes": bei ihrem Blick auf die alte DDR.

"Die Zeit des Schnees war ein Ungeheuer mit sieben Köpfen" erinnert sich Judite Armando an die DDR 1980. "Im Land von Onkel Honecker" war "es so kalt, dass wir noch nicht mal sprechen konnten", so Jaime Faque Sulane. Zwölf Mosambikaner erzählen ihre Geschichte in dem Band: Mosambik-Deutschland. Hin und Zurück: Erinnerungen, Fotos u