Was will die Feministische Ökonomie?

Klassenkampf Sorgearbeit wird immer noch größtenteils von Frauen gemacht oder an Frauen delegiert. Feministische Ökonominnen wollen, dass dies auch in der Gesamtwirtschaft gesehen wird
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2023
Haushalte sind Produktionsstandorte, an denen die Arbeit ungleich verteilt ist
Haushalte sind Produktionsstandorte, an denen die Arbeit ungleich verteilt ist

Fotomontage: Der Freitag, Material: Istock

Mr. Bell ist wütend. „Da gehst du hin und rechnest gegen kalte Dollar die Arbeit auf, die jedes anständige Mädchen glücklich ist, für seine Familie zu tun!“

Seine 21-jährige Tochter Diantha hat ihm soeben verkündet, dass sie ausziehen will. Nach all den Jahren, in denen er ihr Kleidung, Essen, Wohnen, Arztkosten, Schulmaterial und vieles mehr bezahlt hat, findet er das undankbar. Doch Diantha präsentiert ihrem Vater zwei Rechnungen. Auf der einen hat sie all seine Kosten aufgelistet. Die zweite Rechnung umfasst ihre Ausgaben für die Familie und vor allem all die Arbeit, die sie in den vergangenen Jahren unbezahlt geleistet hat, insbesondere Hausarbeit und die Pflege der kranken Mutter.

Diantha rechnet vor, was ihr Vater für eine H