Einmal den Teppich aus Rosenblättern

Kurzer Romantik-Impuls Am 1. August wird die "Homo-Ehe" ihren ersten Geburtstag feiern. Wie lebt es sich im gleichgeschlechtlichen Ehestand? Ein Besuch bei zwei Paaren
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine riesige Farbkopie der Aufenthaltsgenehmigung hängt an der Wand. Endlich - die Homo-Ehe hat es möglich gemacht. Seit über zehn Jahren lebt die Kanadierin Linda Mills schon in Deutschland, sie kam, damals, um sich mit ihrer deutschen Freundin Anne Niok eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Vor drei Jahren wurde David geboren, das Kind, das Anne und Linda gemeinsam planten und das Anne mit der Unterstützung eines schwulen Freundes bekam.
In ihren ersten drei Jahren in Deutschland schlug Linda sich mit aneinandergereihten Touristenvisa durch, musste regelmäßig ausreisen und befürchtete jedes Mal, nicht wieder ins Land gelassen zu werden. Auch die sieben Jahre danach mit dem Studentenvisum waren kompliziert, weil sie eigentlich nicht studierte. Linda hä