Die Täter waschen die Füße ihrer Opfer

Südafrika Für die schwarze Bevölkerung ist die Apartheid längst nicht der Schnee von gestern
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute, am internationalen Tag der Verschwundenen, bin ich das erste Mal bei der Khulumani Support Group, die sich um Opfer des Apartheid-Regimes in den Townships rings um Kapstadt kümmert. Ich sehe mir eine beeindruckende Ausstellung mit Bildern an, die Südafrikaner gemalt haben, deren Söhne, Töchter oder Geschwister im Chaos einer Razzia, während ganze Straßenzüge in den Townships abbrannten oder bei Übergriffen der Polizei verschollen sind. Die Betroffenen suchen noch immer nach Spuren, auch wenn die Ereignisse oft Jahrzehnte zurückliegen. Es ist traurig, ihre Geschichten zu hören, einige sprechen das erste Mal vor Fremden darüber und brechen in Tränen aus.

Danach bin ich mit einigen Khulumani-Mitarbeitern auf einer Demonstration