Gebt uns Taschen!

Mode Sofern überhaupt vorhanden, passt in Hosentaschen für Frauen oft nicht einmal eine Frauenhand. Muss das sein?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2019
Gebt uns Taschen!

Illustration: der Freitag

Symbolträchtig und immer ein bisschen nach Chlor und Marlboro-Mackern mit Cowboyhüten riechend: Das ist die Blue Jeans. Neben schwingenden Saloon-Türen, knarrenden Dielenböden und italo-westernschen Mundharmonika-Klängen verkörpert das Beinkleid wie kaum ein anderes die Freiheit. Vor allem die Freiheit des Mannes. Der von Deutschland in die USA emigrierte Levi Strauss konzipierte es ursprünglich als Arbeitshose, die den Ansprüchen von Fabrikarbeitern, Farmern und Bergmännern genügen sollte. Zusammen mit seinem Geschäftspartner ließ er seine speziellen Hosentaschen patentieren, die er an den Ecken mit Kupfernieten verstärkte. Geboren war die Levi’s-Jeans für harte Männer. Heute gibt es sie selbst für jene,