Diese Stechfliegen

Entdecker Friedrich Sellow war ein großer Naturkundler. Ein schön gestalteter Band lässt nun seinen Nachlass durchstöbern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2013
Diese Stechfliegen

Foto: David McNew/ AFP/ Getty Images

Vom Mann, der wohl 151 Transportkisten mit etwa 51.480 getrockneten und gepressten Pflanzen, auch lebenden Pflanzen, Gesteinsproben, Hölzern, hunderten präparierten Tieren, Geräten und Waffen von indigenen Stämmen und sogar Schädeln zu Beginn des 19. Jahrhunderts aus Brasilien nach Berlin schickte, gibt es kein Bild. Kein Porträt, keine Skizze. Es gibt einige Informationen über den Lebensweg und die Familie, vor allem aber eben Berge von Material, die er nach Europa sandte. Seit dem Frühjahr 1814 in Brasilien, sammelte er zunächst um Reisekosten wieder einzuspielen, schließlich im Auftrag Preußens, bis er am 4. Oktober, 41-jährig, zum Baden in den Rio Doce stieg.

Ob tatsächlich beim Bad oder beim Vermessen des Flusssystems kon