Ein relevanter Blick

Bildband Wie brüchig die Akzeptanz der Mehrheitsgesellschaft gegenüber denen ist, die sich ihr ästhetisch und sexuell widersetzen, zeigt das Buch „New Queer Photography“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2020

Ganz schön schwer, meint die Nachbarin und reicht das Paket durch die Tür: „Ich bin ein bisschen neidisch.“ Auf dem Lieferschein stehen 2,284 Kilogramm, der Band hat ein großes Format: New Queer Photography, 304 Seiten Party, Verfolgung, Trotz, Zärtlichkeit, Zwischentöne. Viele Bilder, die aus der Werbung kommen könnten, leere Blicke, Haut, Brüste, beschnittene Penisse, unbeschnittene Penisse, Tätowierungen, Achselhaare, Hände, noch mehr Haut. Viel von dieser Ästhetik all der Magazine, die man in Berlin, Zürich, Wien, London, Paris in hippen, sauteuren kleinen Läden kaufen kann. Etliche von denen blättert man einmal durch und denkt sich: Ja nun, kann man machen.

Die 304 Seiten Körper sind eine geballte Masse,